Netzwerk

Unser Partner WOHNWAGON entwickelte als innovatives Jungunternehmen eine vollautarke Wohneinheit, die im Kleinen zeigt wie eine zukunftsweisende autarke Bauweise funktionieren kann. Gebaut mit ökologischen, regionalen Materialien versorgt sich das Tiny House selbst mit Strom, Wasser und Wärme. In Kooperation mit Obkircher Plus unterstützt das dynamische Planungsteam nun auch bei größeren Projekten und bringt das Know-how in verschiedenste Anwendungsfälle, vom autarken Einfamilienhaus bis zur selbstversorgten Siedlung.

Gemeinsame Projekte, wie etwa der in Kooperation mit den Magistratsabteilungen 20 und 25 entwickelte „Heizkostenrechner für die Stadt Wien“ zum wirtschaftlichen und ökologischen Vergleich von Heizsystemen, stärken das Band zu unserer Wahlheimat.

Mit der FH Burgenland, insbesondere dem Standort Pinkafeld, verbinden uns eine enge Forschungszusammenarbeit, unter anderem in den Bereichen innovative Kühlprozesse und zukunftsfähige Gebäudetechnik. Darüber hinaus sind Absolventen der Hochschule in unserem Planungsteam stark vertreten.

Als kompetente Standesvertretung stellt der Österreichische Fachverband der Ingenieurbüros für uns einen wichtigen Partner zur Konsultation dar, sei es im Rahmen von Infoveranstaltungen oder Symposien zur Diskussion aktueller Themen der Branche.

Forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele zu gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung. So findet sich in der Ausgabe 02/03 2018 der Artikel „Hot in the City“ von Julia Knittel | Obkircher Plus.

Mit der TU Wien, insbesondere mit dem Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit bei diversen Forschungsprojekten sowie Absolventen als Mitglieder im Team von Obkircher Plus.

Das BMVIT informiert über aktuelle Förderschienen und unterstützt innovative Forschungsprojekte, so ist es zum Beispiel Initiator des Förderkompass.