Referenzen

Strassergasse

  • Standort: 1190 Wien
  • Status: Fertiggestellt
  • Bauherr: Habitat Immobilienentwicklungs GmbH
  • Architektur: Bittermann Architekten
  • Nutzfläche: 1600 m²
  • Konzept & PL: DI DI(FH) Jerome Posch

Das Wohnbauprojekt in Grinzing im 19. Wiener Gemeindebezirk wurde mit einem hocheffizienten Heizsystem mit solarthermischer Anlage ausgestattet. Aufgrund der durch Dachterrassen begrenzt verfügbaren Dachfläche, wurden Vakuumröhrenkollektoren, welche sich durch reduzierten Platzbedarf auszeichnen, installiert. Ein komfortables Raumklima wird durch Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung hergestellt. Eine besondere Herausforderung des Projektes war die Entrauchung der Tiefgarage im Brandfall, welche mit einer mechanischen Brandentrauchungsanlage realisiert wurde.