Referenzen

• Status: Wettbewerb gewonnen, Planungsphase
  • Architektur: BURTSCHER DURIG
  • Projektmanagement: DI Leo Obkircher

Obkircher Plus ist stolz Teil des Expertenteams hinter einem der „ganz großen Infrastrukturprojekte für die nächsten Jahre in Wien“ (Zitat Bürgermeister Michael Ludwig) zu sein! Laut Planungsstadträtin Ulli Sima vereine das Projekt „viel Grün auf dem Dach […], ein smartes Energiesystem und verkehrsberuhigende Begleitmaßnahmen“.*

Das ausgeklügelte Energiekonzept des Gebäudes setzt sich aus einer Vielzahl von Maßnahmen zusammen. Um nur einige davon zu nennen: Wärme- und Kälteerzeugung über Wärmepumpen, Primärenergiegewinnung aus aktivierten Gründungspfählen, Kopplung mit dem angrenzendem Anergienetz, zentrale sowie dezentrale Warmwasserversorgung je nach Nutzung und Frischlufteinbringung über Lüftungsgeräte. Durch dieses Maßnahmenpaket wird sichergestellt, dass keine Netzverluste entstehen und durch die Bauteilaktivierung niedrige Systemtemperaturen erreicht werden.

Eyecatcher bei dem Projekt ist das grüne Herzstück des Terminals. Anhand einer teils begrünten, teils verglasten Dachlandschaft wurde nicht nur ein Wetterschutzelement geschaffen, das Helligkeit schenkt,  sondern auch für einen besonderen Flair in den Aufenthaltsräumen gesorgt. Entlang des Daches führt ein Weg, welcher eine Verbindung von Prater, Stadion Center und Donauufer herstellt.

*(red, wien.ORF.at)

Fotos: @zoomvp.at