Hockey Leistungszentrum Wien

• Fläche: 1.500 m²
  • Auftraggeber: SV Arminen
  • Konzept & PL: DI Leo Obkircher

Das technische Büro Obkircher Plus wurde beauftragt, das Projekt Hockeyhalle umzusetzen, das strenge Vorgaben hinsichtlich der Energieversorgung mit einem bilanztechnischen Nullenergieverbrauch erfüllen sollte. Damit wurde eine wegweisende Sportstätte im Bereich der Nachhaltigkeit geschaffen.

Die Energiegewinnung erfolgt durch eine Kombination aus thermischen Solaranlagen, Photovoltaik und geothermischen Speichersystemen, einschließlich Flachkollektoren „Erdsee“ und Tiefensonden. Diese innovative Kombination ermöglicht eine saisonale Speicherung und bildet die Grundlage für die angestrebte bilanztechnische Nullenergieversorgung. Die Energieschaukel umfasst zudem ein Wärmepumpensystem, Bauteilaktivierung und ein geothermisches Speichersystem. Dieses Projekt soll als wegweisendes Pilotprojekt für Sporthallen aller Art dienen.

Foto: https://hockey.at/news/bundessportzentrum-ost-offiziell-eroeffnet