Referenzen

• Aufgabenbereich: Bauphysik & TGA
  • Konzept & PL: DI Leo Obkircher & Dominik Rader & DI Admir Kurtic
  • Fotos: Baumit

Das technische Büro Obkircher Plus hat die Bauphysik-Planung für das Projekt Cselley Mühle übernommen und sich dabei vor allem mit den Herausforderungen und der Revitalisierung des Denkmalschutzes auseinandergesetzt.

Aufgrund dieser Restriktionen war der Einsatz herkömmlicher Heizungssysteme stark begrenzt, was eine kontinuierliche Anpassung der Planungen während der Ausführung erforderlich machte. In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt wurde schließlich eine Bauteilaktivierung im Inneren des Sockelbereichs installiert.

Die Entscheidung, die Disziplinen Bauphysik und haustechnische Planung aus einer Hand zu koordinieren, erwies sich als äußerst effizient und lösungsorientiert. Dies führte nicht nur zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden, indem das bestehende Mauerwerk durchgängig über den Taupunkt gehalten wurde, sondern auch zur Nutzung einer thermischen Solaranlage, um den Energieverbrauch im Sommer zu minimieren.

Die Gastroküche, die speziell für die Nutzung des Gebäudes konzipiert wurde, dient nicht nur ihrer ursprünglichen Funktion, sondern wird auch energetisch effizient genutzt, um die Abwärme der Küchenlüftung hauptsächlich während der Sommermonate in das Bauteil zu leiten. Zusätzlich wird ein Wärmepumpensystem eingesetzt, um die verbleibende Energie zu nutzen. Die Primärenergie wird sowohl aus der Kühlung der Küchenlüftung als auch aus einem handelsüblichen Außenluftregister bezogen

Insgesamt ist es dem technischen Büro Obkircher Plus gelungen, unter den erschwerten Rahmenbedingungen ein innovatives, ökologisches Energiesystem zu entwickeln, das die Bereiche Gebäudetechnik, Bauphysik und integrative Haustechnikplanung harmonisch miteinander verbindet.