Referenzen

Kolingasse Ärztebank

  • Standort: 1090 Wien
  • Status: Fertiggestellt
  • Auftraggeber: k.A.
  • Architektur: Schulz oder Schulz
  • Nutzfläche: 2200 m²

Das repräsentative Gründerzeithaus im neunten Bezirk nahe dem Schottentor wurde durch eine Komplettsanierung aufgewertet. Eine besondere Herausforderung war durch die Einbindung eines Servercenters in die gebäudetechnische Anlage gegeben. Diese wurde mittels einer Klimatisierung des Serverraums mit integrierter, hocheffizienter Wärmerückgewinnung realisiert. Weiters wurde eine Netzwerkstruktur entwickelt und ein Beleuchtungskonzept erstellt. Die Heizwärme- und Warmwasserversorgung der Apartments erfolgt über Wohnungsstationen, was einerseits die Hygiene der Anlage hinsichtlich Legionellenbildung verbessert und andererseits die Wärmemengenzählung zur Abrechnung erleichtert.