Referenzen

Graumann-Viertel Traun Neubaulofts

  • AuftraggeberIn: Graumann Immobilienentwicklung GmbH & CoKG
  • Architektur: MES Real Estate Services GmbHs GmbH & Co KG
  • Status: fertiggestellt 09 / 2022
  • BGF-Neubaulofts: 2100 m²
  • Konzept & PM : DI DI(FH) Jerome Posch

2019 gab es den Startschuss für die Projektentwicklung auf dem geschichtsträchtigen Areal der ehemaligen Textilfabrik Friedrich Graumann & Co. Dort wo ehemals Fertigungseinrichtungen standen, die bis in die 1950er Jahre in Betrieb waren, entsteht ein neues innerstädtisches Viertel. Dieses besteht aus mehreren Stadthäusern mit Eigentumswohnungen, sowie 30 Neubaulofts mit vielfältig nutz- und gestaltbaren Büroflächen. Die gesamte Anlage verfügt über eine großzügige, parkähnliche Grünanlage und ist mit einer Tiefgarage ausgestattet, die alle Bauteile unterirdisch miteinander verbindet.

Das TB Obkircher setzte hier auf einen bestehenden Vorentwurf auf und entwickelte das gesamte TGA – Projekt, bis zur Erstellung der Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung HKLS und ET, neu.

Visualisierungen: freeDimensions

 

Wir dürfen mit großer Freude verkünden, dass das Projekt Graumann-Viertel mit zwei bedeutenden Auszeichnungen geehrt wurde:

  1. Am 08. 11. 2023 wurde das Projekt mit den Green & Blue Building Award im Palais Palavicini ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt das Engagement für nachhaltiges Bauen und umweltbewusstes Design. (Foto: @ Ghezzo GmbH)
  2. Nur wenige Wochen später, am 27. 11. 2023, wurde der Erdreichpreis von Bundesministerin Leonore Gewessler persönlich überreicht. Diese Auszeichnung honoriert unser besonderes Engagement für den Schutz und die Pflege unserer natürlichen Ressourcen. (Foto: @ Umweltbundesamt / Cajetan Perwein)